Chronologie  
     
   
24.10.2002 Der Verein "IG Westerwald-Querbahn e.V." wird in Rennerod gegründet.


13.07.2003 Die IWQ veranstaltet eine Sonderfahrt von Westerburg über
Altenkirchen nach Raubach. Gefahren wird mit einem
Triebwagen der Baureihe 628.
Diese Sonder- und Studienfahrt war der Start einer Reihe ähnlicher
Sonderfahrten anderer Vereine auf der Holzbachtalbahn.

18.09.2005 Erstmals finden anlässlich des Montabaurer Schustermarktes
Pendelfahrten mit historischen Schienenbussen der Baureihe
798 zwischen Montabaur und Wallmerod statt.
Damit wird ein Teil der Westerwald-Querbahn nach Jahren wieder im Personenverkehrstakt befahren.

17.06.2006 Die IWQ veranstaltet eine Westerwald-Rundfahrt mit historischen
Schienenbussen der Baureihe 798, ausgehend von Limburg über Westerburg, Altenkirchen, Siershahn und Montabaur zurück nach Limburg.
Hierbei wurde die frisch reaktivierte Holzbachtalbahn erstmalig
wieder von einem öffentlichen Personenzug befahren.
Auch diese Fahrt wurde in den Folgejahren mehrfach nachgeahmt.


17.09.2006 Wie im Jahr 2005 fanden diesmal wieder Pendelfahrten
zwischen Montabaur und Wallmerod statt,
die von der IWQ organisiert wurden.
Zum Einsatz anlässlich des Schustermarktes kamen erneut
Schienenbusse der Baureihe 798.

Juli 2007 Die Eisenbahn Westerburg - Rennerod, ein Teilstück
der Westerwald-Querbahn, wird 100 Jahre alt.
Anlässlich dieses Jubiläums erscheint die von der IWQ
verfasste Dokumentation "100 Jahre Eisenbahn
Westerburg - Rennerod", die auch in der Landesbibliothek
Rheinland-Pfalz archiviert ist.

16.09.2007 Zum dritten und vorläufig letzten Mal finden die Pendelfahrten
zwischen Montabaur und Wallmerod statt, diesmal mit einem
modernen Fahrzeug der Baureihe 648, welches uns von der
vectus Verkehrsgesellschaft zur Verfügung gestellt wurde.

21.07.2009 Die IWQ verfasst ein Tourismuskonzept für die zukünftige Nutzung der Eisenbahnstrecke Westerburg - Rennerod als Touristikbahn.

12.11.2009 Im Hause Kühne & Nagel in Rennerod findet ein von der
IWQ organisierter "Runder Tisch" statt, bei dem Vertreter aus
Wirtschaft und Politik mit Vertretern der IWQ über die
zukünftige Nutzung der Eisenbahnstrecke Westerburg - Rennerod diskutieren.


13.06.2010 Anlässlich des 100jährigen Jubiläums des Teilabschnittes
der Westerwald-Querbahn von Westerburg nach Montabaur
organisiert die IWQ eine Großveranstaltung mit Sonderzügen
aus Siegen und Ransbach-Baumbach, Pendelfahrten
zwischen Montabaur und Wallmerod sowie einem historischen
Omnibus zwischen Westerburg und Wallmerod.
An dieser Veranstaltung wirken mehrere Vereine mit.


Juni 2011
Die IWQ schließt einen Gestattungsvertrag mit der DB Netz AG ab.
Damit kann der Verein die Strecke für einen späteren Touristikbetrieb herrichten.


11. und 12.08.2012
Die IWQ feiert mit einem Bahnhofsfest in Rennerod ihr 10jähriges Bestehen.
Erstmals seit mehr als 17 Jahren herrscht wieder Betrieb
im Bahnhof Rennerod, auf dessen Gleisanlagen mit
Handhebeldraisinen etwa 650 Fahrgäste befördern.

 
18.04.2014 Die erste Fahrsaison mit den beiden eigenen Handhebeldraisinen
WWQ 1 und WWQ 2 beginnt. Beim "Draisinenerlebnis Westerwald-Querbahn" kann die IWQ bis zum 10. Oktober fast 700 Fahrgäste zwischen Rennerod und Fehl-Ritzhausen begrüßen.

März 2015 Das Eisenbahnunternehmen MZ Eisenbahndienstleistungen startet den ersten Lehrgang für Lokführer auf Zweiwegebaggern. Die Praxis wird auf der Strecke Westerburg – Rennerod gemacht, wo nach und nach verschiedene Stellen saniert werden.

04.08.2015 Die erste Lücke auf der Strecke Westerburg – Rennerod wird mit dem Einbau des Bahnüberganges an der Bundesstraße 255 zwischen Höhn und Ailertchen geschlossen.

27.07.2016 Im Rahmen einer Zweiwegebaggerausbildung werden die beiden Einfahrweichen 14 und 15 im Bahnhof Rennerod ausgetauscht. Die „neuen“ Weichen sind auf der Infrastruktur der Kreisbahn
Siegen-Wittgenstein ausgebaut worden.

13.03.2018 Das Abstellgleis 5 im Bahnhof Fehl-Ritzhausen wird freigelegt. Dort soll später nach Einbau des Bahnüberganges der Container für die Abstellung der Draisinen stehen.
Auch werden die fehlenden Gleisjoche von der Kreisstraße
bis zur Einfahrweiche in Fehl-Ritzhausen wieder verlegt.

23.03.2019 Eine kleine Bachbrücke bei Niederroßbach wird durch Vereinsmitglieder saniert. Hierbei wird an einer Seite komplett neu verfugt und die Abdeckung erneuert.

24.05.2019 Wieder wird eine Lücke auf der Strecke geschlossen. Mit dem Wiedereinbau des Bahnüberganges Fehl-Ritzhausen kann
erstmals seit mehr als 15 Jahren von Rennerod aus der

Bahnhof wieder auf Schienen erreicht werden.

01.10.2019 Der Container steht endlich da, wo er hin soll. Im Rahmen einer
Zweiwegebaggerausbildung wird das Abstellgleis 5 im Bahnhof Fehl-Ritzhausen wieder an die Strecke angebunden und saniert.
Zum Abschluss wird der Draisinencontainer an den
vorgesehenen Platz abgestellt.

29.10.2019 Lücke Nummer 3 wird geschlossen. Durch den Einbau des Bahnüberganges Höhn, Großseifener Straße ist nun die
Strecke von Rennerod bis zum Bahnhof Höhn wieder durchgängig.

14.05.2020 Die Firma Sinzig, eine Fachfirma für Schienenschweißen, ist zu Gast in Fehl-Ritzhausen. Unter Aufsicht der DB Netz AG absolviren einige Mitarbeiter Aufstiegsprüfungen im Schienenschweißen.
Geprüft wird an den eingebauten Gleisjochen rund um den Bahnübergang Fehl-Ritzhausen, so dass als Ergebnis nicht
nur alle Mitarbeiter erfolgreich sind, sondern auch einige

Stellen an den Gleisen wieder verbunden sind.

August 2020 Die Weiche zum ehemaligen Anschluss Kunststoffwerk im Bahnhof Höhn wird zurückgebaut und die Lücke in Gleis 3 geschlossen, da dort keine Verwendung mehr für die Weiche besteht.
Jedoch werden alle Weichenteile auf der Schiene nach Rennerod transportiert, wo der Wiedereinbau im Gleis 7 erfolgt.
Mit dieser neuen Verbindung kann im Bahnhof Rennerod das

ehemalige Gleis 8 wieder aufgebaut werden, wo eine Halle für die Abstellung der Baufahrzeuge entstehen soll.

07.11.2020 Eine weitere Lücke wird geschlossen. Zwischen dem Bahnhof Höhn und der Bundesstraße 255 werden 30 Meter Gleis neu verlegt.
Diese wurden beim Einbau einer Abwasserleitung im
Jahr 2008 zwar entfernt, aber nicht wieder eingebaut.
   
   

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