Geschichte der Westerwald-Querbahn  
     
   
 
Die Anfänge der Eisenbahn rund um den Bahnknoten Westerburg

Strecke Limburg – Westerburg – Altenkirchen – Au
(Oberwesterwaldbahn)

01.01.1870 Streckeneröffnung Limburg – Hadamar

01.04.1885 Streckeneröffnung Hachenburg – Altenkirchen

01.10.1886 Streckeneröffnung Hadamar – Westerburg – Hachenburg
(damit "Oberwesterwaldbahn" komplett)

01.05.1887 Streckeneröffnung Altenkirchen – Au



Die durchgehende Verbindung zwischen Köln und Frankfurt durch den Westerwald war geschaffen.




Strecke Herborn – Rennerod – Westerburg – Montabaur
(Westerwald-Querbahn)
   
23.05.1898 Beschluss für den Bau einer „Westerwald-Querbahn“ durch Gesetz, die genaue Linienführung stand aber noch nicht fest.

Herbst 1903 Beginn des Baus in Herborn

Anfang 1904 Einigung über die endgültige Linienführung

06.06.1905 Beschluss für die Weiterführung von Westerburg nach Montabaur

01.05.1906 Streckeneröffnung Herborn – Driedorf

01.10.1906 Streckeneröffnung Driedorf – Rennerod

Dezember 1906 Abschluss der Arbeiten an der Westerburger Hülsbachtalbrücke

16.07.1907 Streckeneröffnung Rennerod – Fehl-Ritzhausen – Westerburg

01.06.1910 Streckeneröffnung Westerburg – Montabaur



Damit war der Bau der „Westerwald-Querbahn“ abgeschlossen.



Der langsame Niedergang der Westerwald-Querbahn - eine Stilllegungsgeschichte von fast 50 Jahren
 
31.01.1959 Einstellung des Personenverkehrs zwischen Rennerod und Steinringsberg, damit war der durchgehende Personenverkehr zwischen Herborn und Montabaur unterbrochen

60er Jahre Schließung der Grube Alexandria bei Höhn

22.05.1966 Einstellung des Personenverkehrs zwischen Steinringsberg und Schönbach

01.01.1967 Einstellung des Gesamtverkehrs zwischen Rennerod und Mademühlen, damit war die einst durchgehende Westerwald-Querbahn nun in die zwei Streckenteile Mademühlen – Herborn und Rennerod – Westerburg – Montabaur zerbrochen.

01.04.1971 Gesamtstilllegung des Abschnitts Mademühlen – Driedorf (2,7 km)

Januar 1975  Abbau der Gleisanlagen zwischen Rennerod und Driedorf (11,1 km)

Ende der 1970er Jahre Rückbau des Anschlusses Steinbruch Adrian bei Hergenroth


01.06.1980 Einstellung des Personenverkehrs zwischen Herborn und Schönbach (11,6 km)

30.05.1981 Einstellung des Personenverkehrs von Rennerod nach Montabaur (42,9 km) und gleichzeitige Verlagerung auf die Straß

23.09.1981 Einstellung des Gesamtverkehrs zwischen Westerburg und Wallmerod

02.06.1984 Einstellung des Gesamtverkehrs zwischen Schönbach und Driedorf

28.09.1984 Einstellung des Gesamtverkehrs zwischen Herborn und Schönbach

April 1985 Beginn des Abbaus der Gleisanlagen zwischen Schönbach und Driedorf

Dezember 1987 Beginn des Abbaus der Gleisanlagen zwischen Westerburg und Wallmerod


Oktober 1989 Beginn des Abbaus der Gleisanlagen zwischen Herborn und Schönbach mit der Erdbacher Spitzkehre

19.04.1995 Einstellung des Gesamtverkehrs zwischen Rennerod und Westerburg aufgrund der Sperrung der Hülsbachtalbrücke Westerburg


 

   
   

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