Unser Verein  
  Wer sind wir?


 
  Der gemeinnützige Verein Interessengemeinschaft Westerwald-Querbahn (IWQ) e.V. wurde am 24.10.2002 in Rennerod, Ww., gegründet und ist im Vereinsregister des Amtsgerichtes Montabaur eingetragen.

Wir setzen uns dafür ein, dass die Strecke Westerburg - Rennerod als Infrastruktur und damit als ein wichtiges Zeugnis der Erschließung des Westerwaldes erhalten bleibt.

Mit Vorträgen, Exkursionen, Ausstellungen, Wanderungen sowie Sonder- und Studienfahrten möchten wir die Geschichte der Eisenbahnen im Westerwald und insbesondere der „Westerwald-Querbahn“ wach halten.

Wir wollen Güterverkehr und ÖPNV auf dieser Strecke wiederbeleben und eine Touristikbahn neu installieren.
 
 


 
  Publikationen  


"100 Jahre Eisenbahnstrecke Westerburg - Rennerod", Juli 2007

"Mülltransport auf der Schiene - Eine Chance für die Eisenbahn Westerburg - Rennerod", Verkehrskonzept, März 2006

"75 Jahre Stellwerk Hadamar", August 2005
 
     

     
     
       
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     

nach oben